WPF-Angebote
WPF-Angebote
Überblick über die allgemeinen Wahlpflichtfächer
Das Wahlpflichtfach Französisch kann ab der Klassenstufe 6 gewählt werden und muss dann bis zum Ende der Schulzeit durchgehend besucht werden.
Eines der oben aufgeführten blau unterlegten Wahlpflichtfächer wählt man nach dem Orientierungsangebot der Klassenstufe 6, in der die drei
Fächer Hauswirtschaft und Sozialwesen, Technik und Naturwissenschaften und Wirtschaft und Verwaltung vorgestellt werden.
Ab der Klassenstufe 7 wählt jede Schülerin und jeder Schüler eines der drei zweistündigen Wahlpflichtfächer und zusätzlich noch ein schuleigenes zweistündiges Wahlpflichtfach, das dann bis zum Ende der Schulzeit durchgehend besucht werden muss.
Informationen zu den schuleigenen Wahlpflichtfächer der Nibelungen-Realschule plus, werden mit einem Klick auf das jeweilige Wahlpflichtfach aufgeführt.
Überblick über die schuleigenen Wahlpflichtfächer
Ästhetische Erziehung
Schwerpunkt Farbe
- Farbtöne / Farbverwandschaften
- Kalt-Warm-Kontrast
- Aufhellen / Trüben
- Collagen
- Kennenlernen von Künstlern
(van Gogh, Macke, Miro, Wachtmeister, Janosch, Rizzi)
Schwerpunkt Grafik
- Linien, Striche, Punkte als Bildelemente
- Schrift
- Graffiti
- Comics
- Aktuelle Ereignisse zeichnerisch darstellen
Schwerpunkt Künstler / Kunstrichtungen
- Kunst im Mittelalter
- Impressionismus
- Expressionismus
- Pop Art
- Aktuelle Kunstszene
Große Sportspiele
Im Wahlpflichtfach „GSS“ steht die Verzahnung von Theorie und Praxis im Vordergrund. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, in den einzelnen Sportspielen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln, die über die Anforderungen im normalen Sportunterricht hinausgehen. Alle vier „Großen Sportspiele“ werden in jeder Klassenstufe vierteljährlich in der Reihenfolge Basketball, Volleyball, Handball und Fußball unterrichtet. Je Sportspiel erfolgt neben der Praxis auch ein theoretischer Teil. In jedem Schulhalbjahr erfolgt eine schriftliche Überprüfung.
Inhalte der Praxis
- Schulung von grundlegenden Fertigkeiten im Umgang mit dem Ball
- Förderung physischer Grundeigenschaften
- Schulung der Situationswahrnehmung im Spielgeschehen
- Festigung des Zusammenspiels in Überzahl- und Gleichzahlsituationen
Ziele des Praxisteils
Steigerung ...
- ... der grundlegenden Fertigkeiten im Umgang mit dem Ball
- ... von Schnelligkeit und Ausdauer
- ... der Spielfähigkeit
- ... des taktischen Verhaltens
- ... der Teamfähigkeit
Inhalte der Theorie
- Regelkunde
- Medizinische Aspekte des Aufwärmens und Dehnens
- Richtiges Verhalten bei Sportunfällen
- Ernährung und deren Auswirkung auf die Leistung
- Sportspezifische Berufsfelder
Ziele des Theorieteils
- Erlernen der Grundregeln eines Spieles
- Ausarbeitung individueller Erwärmungsprogramme
- Grundlagenwissen zur „Ersten Hilfe“
- Ausarbeitung individueller Ernährungspläne
- Kennenlernen von Berufen im Sportbereich
Soziales Lernen
Inhalte
- Entwicklung von Selbstbild (ich lerne mich selbst kennen) und Fremdbild (wie sehen mich Andere?)
- sicheres Auftreten (vor der Kamera, vor der Gruppe)
- Was ist ein Konflikt? Was sind mögliche Ausgänge von Konflikten?
- Umgang mit Gefühlen, Förderung des Einfühlungsvermögens
- Kommunikation (richtiges Zuhören, Rückmeldungen geben)
- die Rolle als Streitschlichter definieren und annehmen
- Kennenlernen des Ablaufs eines Streitschlichtergesprächs
- Einarbeitung in die organisatorischen Abläufe einer Schülerstreitschlichtung
- Bekanntmachen der Streitschlichtung bei den 5. und 6. Klassen
- Wo brauche ich diese Fähigkeiten im Berufsleben?
Ziele
- Selbstsicheres Auftreten
- Selbstständiges Durchführen von Streitschlichtungen
- Förderung von Eigeninitiative und Selbstständigkeit
- Zugewinn sozialer Kompetenz im privaten Bereich, aber auch in der beruflichen Zukunft
- Längerfristige Zusammenarbeit im Streitschlichterteam
Textiles Gestalten
Schwerpunktthema: Wir nähen mit der Hand: Die Puppe Paula
- Nähmaterialien erkunden
- Nähstiche erproben
- Stoffe erfühlen-untersuchen-erproben-herstellen-waschen
- Schnittmuster erstellen
- Zuschnitt des Stoffes sachgerecht durchführen
- Stoffteile nach Arbeitsplan zusammenstecken
- Nähte mit passendem Nähstich schließen
- Saum mit dem Saumstich festnähen
Puppe Paula: Puppenkörper nähen und füllen, Gesicht aufmalen, Wollhaare zusammennähen und annähen, Kleid/Overall-Schnitt herstellen, Stoff zuschneiden, Nähte zusammennähen, Saum nähen
Schwerpunktthema: Wir nähen mit der Nähmaschine: Mr.Beans Bär Bert
Allgemein:
- Nähmaschine aufbauen
- Sicherheitsregeln anwenden
- Nähen ohne Faden
- Lochmuster auf Papier nähen
- Nähmaschine einfädeln
- Nähstiche erproben
- Schnittmuster benutzen
- Naht nähen und vernähen
- Saum nähen und vernähen
Loopschal: nähen und gestalten
Bär Bert: nähen und gestalten
Schwerpunktthema: Wir gestalten unsere Mode: Die Modenschau
- Mode im Spiegel der Zeit erkunden
- Mode und Kultur recherchieren und präsentieren
- Mode-Designer-Stile kennenlernen
- Biografie eines Mode-Designers erkunden
- Mode-Messe + Moden-Schau besuchen
- Mode-Designer-Ausbildung bei der Firma „Kehrer“ in Mannheim erkunden
- Mode-Gestaltungmerkmale erkunden, erproben und verwenden
- Eigene Mode-Teile entwickeln, herstellen und präsentieren
Werken
Schwerpunkt Holz
- Herstellen eines Gebrauchsgegenstandes aus Holz z.B. Tiere aus einem Holzblock, Brieföffner, Nussknacker
- Entwurf zeichnen
- Material auswählen
- Holzarten und Holzaufbau kennenlernen
- Werkzeuge kennenlernen
- Arbeiten: Trennen, Fügen, Messen
- Sicherheitsvorschriften
Schwerpunkt Papier
- Gestalten mit Papier z.B. Tiere oder Menschen aus Pappmaché, Papierdrachen, Luftgleiter
- Unterscheidung von Papier, Karton und Pappe
- Arbeiten: Falten, Biegen, Falzen, Ritzen, Reißen, Schneiden, Kleben, Leimen, Lackieren
Schwerpunkt Holz
- Spielzeuge aus Holz z.B. Solitärspiel, Hampelmann, Puzzle
- Arbeiten: Bohren, Sägen, Arbeiten mit dem Beitel
- Sicherheitsvorschriften
- Oberflächenbehandlung
Schwerpunkt Metall
- Gegenstand aus Metall z.B. Drahtschmuck, Armreif, Schale, Hausnummer, Kerzenständer
Schwerpunkt Holz
- Herstellen einfacher Möbel aus Holz z.B. Hocker, CD-Regal, Zeitungsständer, Handyhalter
Schwerpunkt Natur-/Kunststein
- Gestalten aus Natur- oder Kunststein: Ytong, Gips, Kiesel