Schuljahr 2012/13

Verabschiedung der langjährigen Kollegen Gerhard Junge und Armin Schäfer am Freitag, 05.07.2013





Im Rahmen einer Feierstunde
wurden die Kollegen Gerhard Junge und Armin Schäfer nach jahrzehntelanger Arbeit an der Nibelungenschule verabschiedet.

Nach einem Überblick über die vielfältig geleistete Arbeit zum Wohle der Schülerinnen und Schüler durch die Rektorin Frau Zobetz, gab der Personalrat  einen humorvollen Blick über die Arbeit der beiden "Urgesteine" an der Nibelungenschule.

Abschließend folgte das Kollegium der Einladung der beiden Kollegen zum gemeinsamen Essen.
Das Foto zeigt von links nach rechts: Gerhard Junge, Rektorin Margit Zobetz und Armin Schäfer.


Preisverleihung des bundesweiten Aufsatzwettbewerbs der Bildungsinitiative Energie am Montag, 01.07.2013


Die Nibelungen-Realschule plus belegte den 2. Platz beim bundesweiten Aufsatzwettbewerb zum Thema
 "Wie leben wir energetisch 2050?“
der Bildungsinitiative Energie .

Der zweite Platz wurde mit 1000 €
für die Teilnehmer dotiert.
Zudem erhielt die Schule einen Scheck in gleicher Höhe. 

Das Foto entstand bei der Preisverleihung und zeigt
von links nach rechts:
Jury-Mitglied Dr. Kurt E. Schuhmacher, Rektorin Margit Zobetz und die erfolgreichen Schülerinnen
Angelina Gantert, Fatma Kilic und Kaltrina Bajrami.

Schulentlassfeier am Freitag, 28.06.2013 in der Aula der Nibelungen-Realschule plus

Das Foto entstand im Rahmen der Entlassfeier bei der Ehrung der Klassenbesten durch den Förderkreis der Nibelungenschule. Geehrt wurden
aus der Klasse 9a Tuce Dönmez, aus der Klasse 9b Luca Wilhelm und aus der Klasse 10 Erdal Türkkan. Die Preise des Ministerium für vorbildliche
Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule erhielten Sharon Wanjiru und Angelina Gantert.

Abschließende Energie-Erlebnis-Woche in der Nibelungen-Realschule plus vom 17.06. bis 21.06.2013







Weitere Informationen zum Thema Energie




Fotos zum Energie-Pfad und zu den Ehrungen
Im Rahmen der "Bildungsinitiative Energie" wurde der Energie-Erlebnis-Pfad in der Nibelungen-Realschule plus zum Abschluss des laufenden Schuljahres in überarbeiteter Form erneut aufgebaut. Die 14 Stationen zum Thema Energie wurden von allen Klassen durchlaufen und vertieften die Unterichtseinheiten zur Thematik "Energie in der Zukunft".

Lesung des afrikanischen Autors Ibrahima Ndoffène Ndiaye in den Klassen 5a und 6a am Mittwoch, 10.04.2013





Ibrahima Ndoffène Ndiaye, genannt Ibo, ist der Enkel eines senegalesischen Königs und kam 1963 als ältester von insgesamt acht Kindern im Senegal zur Welt. Als es ihn 1987 zum Studium der Germanistik und Romanistik nach Deutschland verschlug, entdeckte er sehr schnell seine Liebe zum Saarland. Mit viel Charme und Witz faszinierte er mit seinen Erzählungen aus seiner Heimat, mit Märchen aus der Tierwelt, mit afrikanischen Kinderspielen, Musik, Tanz und Theater. Er regte die Schülerinnen und Schüler an die Lesung mit zu gestalten und riss so alle mit in seinen Bann. 


Berufsorientierungspfad an der Nibelungen-Realschule plus am Freitag, 15.03.2013




Der Berufsorientierungspfad soll den Schülerinnen und Schülern der
  Klassenstufe 5 eine erste Übersicht
 über die Tätigkeiten
verschiedener Berufe geben.

Gleichzeitig beschäftigen sich die
8-ten Klassen bei der Vorbereitung des Berufsorientierungspfades intensiv mit den Tätigkeiten der verschiedenen Berufsfelder.

Stationen des Berufsorientierungspfades

Französisch-Kurs der 6. Klassen belegt Platz 8 beim Sprachwettbewerb




Einen tollen 8. Platz erreichte
der allererste Französisch-Kurs
der Nibelungen Realschule plus
von Frau Graf.


Bei einem Sprachwettbewerb
des Cornelsen-Verlages
mussten die Schüler
ihr bisher erworbenes Wissen
in verschiedenen Kategorien
am PC unter Beweis stellen.




Winter-Bundesjugendspiele der Nibelungen-Realschule plus am Freitag, 01.03.2013




Die Fotos zeigen einige Wettkampfstationen der Winter-BJS.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz besonders
bei unseren
ehemaligen Kolleginnen und Kollegen
bedanken, die uns auch
dieses Jahr wieder
bei der Durchführung unserer
Winterbundesjugendspiele unterstützt haben.


Schulfußballturnier an der Nibelungen-Realschule plus vom 24. bis 28.02.2013



Das Foto links zeigt eine Spielszene aus dem Spiel der Klassen 5a und 5b.

Schulsieger wurde die Spielgemeinschaft der Klasse 10/V10, die nach Verlängerung im Elfmeterschießen gegen die Klasse 8a gewann.

Anschließend erkämpfte sich die Spielgemeinschaft der Klasse 10/V10 in der Verlängerung einen 1:0 Sieg gegen das Lehrkräfteteam.

Fotos aller Mannschaften

Tag der offenen Tür an der Nibelungen-Realschule plus am Samstag, 16.02.2013




Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit einen Einblick in die vielfältige Arbeit
an der
Nibelungen-Realschule plus
 zu erhalten.

Alle Klassen boten
unterschiedliche Themen
in allen Unterrichtsfächern an.

Das Foto links zeigt das Arbeiten im Fach "Technik und Naturwissenschaft".


Fotogalerie zum Tag der offenen Tür

Schlittschuhlaufen auf der Wormser Eisbahn am Dienstag, 18.12.2012



Wie auch schon im vergangenen Jahr besuchten viele Klassen der Nibelungen-Realschule plus mit finanzieller Unterstützung durch den Förderkreis die Eisbahn vor dem Wormser Rathaus. Die Fotos entstanden beim Besuch der Klassen 7b und 6c. 

Vorlesewettbewerb in der Aula der Nibelungenschule am Dienstag, 11.12.2012



Im Rahmen des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels nahmen wieder die 6.-ten Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Am Dienstag wurde aus den drei Klassensiegern der Schulsieger gewählt.

Das Foto zeigt die Klassensieger von links nach rechts:
Janine Hagner(6c), Till Löchner(6b) und  Sarah Siupka(6a).
Schulsieger wurde Till Löchner.

Teilnahme am Weihnachtsmarkt im "Nordend" am Samstag, 08.12.2012

Die Fotos zeigen unseren Weihnachtsmarktstand und den Auftritt unseres Schulchors unter der Leitung von Rektorin M. Zobetz.
An dieser Stelle sei nochmals allen gedankt, die sich bei der Vorbereitung und Durchführung der diesjährigen Teilnahme am Weihnachtsmarkt eingebracht haben.

SchmEx-Tag für die Jahrgangsstufe 8 an der Nibelungen-Realschule plus am Donnerstag, 15.11.2012

Die Nibelungen-Realschule plus bedankt sich ganz herzlich bei den unterstützenden „Experten“, ohne die ein solches Angebot nicht möglich wäre. Unser besonderer Dank gilt deshalb
Frau Brand (Lehrlingswartin der Fleischerinnung),
Herrn Christmann (Frisörmeister),
Frau Furtwängler (Jugendscout),
Herrn Horwarth und Herrn Sauer (Firma Renolit),
Herrn Kübler (Firma VSK Technik),
Herrn Mang (Pflegeschule Agaplesion Hochstift),
Herrn Uprakaew-Ruppenthal (Firma Evonik),
sowie den beteiligten Auszubildenden der Unternehmen, Frau Findt (Jobfux der Nibelungen-RS+),  unseren Betreuungsschülern der 10. Klasse und den vielen fleißigen Lehrkräften, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben.




Weitere Informationen zum Konzept des SchmEx-Tages

Fotos zu den einzelnen Workshops

Teilnahme am Berufsorientierungstag "Green Day" der Klassen 9c und 10 am Montag, 12.11.2012

Das Foto entstand beim Workshop der Schornsteinfegerinnung in unserer Schule.


Durch unser schuleigenes Projekt
das Thema "Energie bzw. Erneuerbare Energien"
verstärkt in den Schulunterricht einzubringen beteiligte sich die
Nibelungen-Realschule plus am Berufsorientierungstag.

Am Berufsorientierungstag "Green Day" lernten die Schülerinnen und Schüler Berufs- und Studienperspektiven in den Bereichen Umweltschutz, Grüne Technologien und in der Klimaschutzforschung kennen.

Neben der Schornsteinfegerinnung boten auch Entsorgungs- und Baubetrieb der Stadt Worms(ebwo), die EWR-AG  und der Gebäudebewirtschaftungsbetrieb der Stadt Worms unseren Schülerinnen und Schüler praxisnahe Einblicke in Berufe aus dem
 Klima- und Umweltschutz.

Abschlussveranstaltung des einwöchigen "Super-Azubi-Camps" am Freitag, 28.09.2012


Die Fotos entstanden bei der Abschlusspräsentation in der Aula.






Weitere Informationen
zum
"Super-Azubi-Camp"
der
Nibelungen-Realschule plus

Energie-Erlebnis-Pfad in der Nibelungen-Realschule plus vom 03.09. bis 07.09.2012


Die Fotos zeigen zwei Energiestationen.
Im Rahmen der "Bildungsinitiative Energie" wurde der Energie-Erlebnis-Pfad in der Nibelungen-Realschule plus aufgebaut. Nach einer intensiven Vorbereitung zum Thema Energie im Unterricht besuchten alle Klassen im Verlauf der Unterrichtswoche die
13 verschiedenen Stationen. Sie bearbeiteten dazu auf die Stationen abgestimmte Aufgaben und  hatten die Möglichkeit das Thema Energie auf vielfältige Weise auch praktisch zu erfahren.

Interreligiöse Einstimmung für das neue Schuljahr am Dienstag, 14.08.2012


Bereits im vierten Jahr gibt es zu Schuljahresbeginn eine gemeinsame interreligiöse Einstimmung. Diese fand in diesem Jahr in der Moschee in der Hafenstraße statt. Die Veranstaltung wurde durch die Religionslehrkräfte vorbereitet und gestaltet. Im Anschluss gab es für alle Anwesenden noch einen kleinen Imbiss.

Die Nibelungen-Realschule plus begrüßt 3 neue Lehrkräfte.


Das Foto zeigt von links nach rechts, Herrn Franger, Frau Schönberg und Frau Jäger.
zurück