Schuljahr 2008/2009

Verabschiedung der Kollegen Jürgen Boldt und Heinz Morgenstern am 09.07.2009

Im Rahmen einer Feierstunde
wurden die Kollegen Jürgen Boldt und Heinz Morgenstern nach jahrzehntelanger Arbeit an der Nibelungenschule verabschiedet.

Nach einem Überblick über die vielfältig geleistete Arbeit zum Wohle der Schülerinnen und Schüler der Nibelungenschule durch die Rektorin Frau Zobetz, gab der Personalrat  einen humorvollen Blick über die Arbeit der beiden "Urgesteine" an der Nibelungenschule.
Abschließend durfte das Kollegium den mit Anekdoten gespickten Ausführungen der beiden scheidenden Kollegen lauschen und deren Einladung zur Nibelungenbähnchenfahrt mit anschließendem Buffet geniesen.
Das Foto zeigt von links nach rechts: Jürgen Boldt, Margit Zobetz und Heinz Morgenstern.


Projektwochenpräsentation am Samstag, 04.07.2009

Unter fast 20 verschiedenen Projekten wählten die Schülerinnen und Schüler ihr Lieblingprojekt aus und präsentierten ihre in der Woche erlebten Eindrücke in vielfältiger Art und Weise.
So gab es Ausstellungen,
Spiel- und Lernstationen und verschiedene Vorführungen.

Das nebenstehende Fotos entstand bei der Präsentation von trendigen selbsterstellten Taschen auf der Bühne unserer Aula.

Nibelungenschullauf für UNICEF am Mittwoch, 10.06.09 im Wormser Wäldchen


Dieses Jahr stand der Nibelungenschullauf unter dem Motto "Wir laufen für einen guten Zweck". Die Schülerinnen und Schüler suchten sich vorab Sponsoren, die für jeden gelaufenden Kilometer einen Geldbetrag spenden. Das Rahmenprogramm mit Tauziehen, Kugelstoßen und Rundenstaffel, sowie der erstmals angebotene Obstverkauf kamen bei den Schülerinnen und Schülern gut an.

SchmEx-Tag an der Nibelungenschule am 20.05.09
Die Nibelungenschule bedankt sich bei allen Firmen,deren Vertretern und Auszubildenen für
die Unterstützung unseres SchmEx - Tages:
- Backstage Friseur-Salon, Frau Angela Patermo
- Blumenhaus am Fischmarkt, Frau Halbgewachs
- Ev. Krankenhaus Hochstift, Frau Deutsch
- Evonik Röhm, Herr Hesch
- Fiege, Frau Henter
- Freizeitbetriebe Worms GmbH, Frau Gräfe
- Grace, Herr Kohlbecker
- Maler- und Stukkateurbetrieb Schrimpf & Clemens, Herr Schrimpf und Frau Clemens




Weitgehende Informationen
zum Konzept des SchmEx-Tages





Informationsveranstaltung der Schuldnerberatung am 15.05.2009
Kristina Wüst von der städtischen Schuldnerberatung war am 15.05.2009 zu einer Informationsveranstaltung an unserer Schule. Das Thema der Überschuldung – Wege in die Armut und Hilfe heraus
fand bei den Schülerinnen und Schüler großes Interesse und rege Beteiligung. Mit Betroffenheit reagierten sie auf die geschilderten Schicksale total überschuldeter Menschen. Das Bewusstsein für wirtschaftliche Haushaltsführung wurde geschärft, denn vor der Erfüllung vieler unserer Wünsche steht zunächst der richtige Umgang mit dem Geld, was ein Mensch monatlich zur Verfügung hat, das heißt er muss zunächst auch das Sparen lernen.

Berufsfindungspfad der Klasse 8a für die Klassenstufe 5 am 30.04.2009

Weitere Informationen siehe rechts.
Der Berufsfindungspfad soll den Schülerinnen und Schülern der
5-ten Klassen eine erste Übersicht über die Tätigkeiten verschiedener Berufe geben.

Gleichzeitig beschäftigen sich die
8-ten Klassen bei der Vorbereitung des Berufsfindungspfades intensiv mit den Tätigkeiten der verschiedener Berufsfelder.

Stationen des Berufsfindungspfads





Freundschaftspiel der Schulsiegermannschaft Klasse 8b gegen das Lehrkräfteteam am 18.03.2009

Das Foto zeigt die Schulsiegermannschaft der Klasse 8b und das Team der Lehrkräfte. Nach einem zwischenzeitlichen 0:2 Rückstand gewann am Ende das Lehrkräfteteam knapp mit 3:2.










Badmintonturnier der Orientierungsstufe am Dienstag, 27.01.2009

Unter der Leitung von Frau Karapanagiotidis nahmen insgesamt 23 Paare am Badmintonturnier der Orientierungsstufe in der Sporthalle der Nibelungenschule teil.

Das Foto zeigt von links nach rechts die Turniersieger:
1. Platz:
Cem Röstel (5a) und Mustafa Ilicanli (5a)
2.Platz:
Saliha Levent (6a) und Angelina Gandert (6c)
3. Platz:
Patrick Stirmlinger (6b) und Jaroslav Kandlen (6b)


Ehrung für die erfolgreiche Teilnahme beim "Planspiel Börse", am 19.01.2009
Auch im vergangenen Jahr nahm die Nibelungenschule wieder erfolgreich am "Planspiel Börse" teil.

Dieses Jahr belegte das Team "xyz" den 1. Platz beim Eurostoxx-Tipp.

Das Foto zeigt das erfolgreiche Mannschaftsteam des Eurostoxx-Tipps bei der Ehrung der Sieger in der Sparkasse Worms.


Fußballturnier der Nibelungenschule im Januar 2009

Das Foto zeigt die Schulsiegermannschaft der Klasse 8b.









Fotos  aller  Mannschaften

Vorlesewettbewerb in der Aula der Nibelungenschule am Dienstag, 09.12.2008



Im Rahmen des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels nahmen wieder die 6.-ten Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Am Dienstag wurde aus den drei Klassensiegerinnen die Schulsiegerin gewählt. 

Das Foto zeigt die Klassensieger von links nach rechts:
Alina Jarz (6a), Zosan Duran (6b), Valentina Karpf (6c).
Schulsiegerin wurde Alina Jarz.


Teilnahme am Weihnachtsmarkt im "Nordend" am Samstag, 06.12.2008





Das Foto oben links zeigt den Auftritt unseres Schulchors unter der Leitung von Rektorin M. Zobetz.
Das Foto oben rechts zeigt den Stand unserer Schule.
Das Foto rechts zeigt einige fleißige Helferinnen am  Weihnachtsmarktstand unserer Schule.
An dieser Stelle sei nochmals allen gedankt, die sich bei der Vorbereitung und Durchführung der diesjährigen Teilnahme am Weihnachtsmarkt eingebracht haben.

Verabschiedung des Kollegen Tobias Wagner am Freitag, 28.11.2008


Im Rahmen einer Dienstbesprechnung musste die Nibelungenschule leider wieder eine Lehrkraft in ein anderes Bundesland verabschieden.
 
Frau Zobetz dankte Herrn Wagner für die gute Arbeit die er an der Nibelungenschule geleistet hat und wünschte ihm viel Erfolg an seiner neuen Arbeitsstelle in Baden-Württemberg.


Das Foto zeigt Frau Zobetz und Herrn Wagner bei der Verabschiedung.


Autorenlesung in der Aula der Nibelungenschule am Donnerstag, 20.11.2008



Detektive in der Schule

Im Rahmen der „Woche des Lesens“ wurde der Autor Jens Schumacher in die Nibelungenschule eingeladen. Mit spannenden Ratekrimis zog er die Schüler und Schülerinnen der 5. Klassen in seinen Bann und diese lösten mit viel Eifer die schwierigen Fälle des Professor Berkley.

Das Foto zeigt den Autor Herrn Schumacher beim Vorlesen.

Ausflug
der Klasse 5b zum Hochseilgarten nach Speyer im Oktober 2008


Die Fotos zeigen Schülerinnen und Schüler der Klasse  5b im Hochseilgarten in Speyer.
Diese Unternehmung war besonders zur Förderung der Klassengemeinschaft gedacht. Mit vielen kooperativen Übungen und gemeinschaftlichen Aufgaben wurden die Kinder dazu gebracht aufeinander Rücksicht zu nehmen, sich gegenseitig abzusprechen und aufeinander zu achten. Unser Dank geht an die Stiftung Alisa, die durch einen Kostenzuschuss dazu beigetragen hat, dass die Klasse diesen Ausflug unternehmen konnte.



Die Nibelungenschule freut sich über den 2. Platz beim Schulwettbewerb 2008 "Neue Wege zur Ausbildung"

Vom Bildungsministerium Rheinland-Pfalz und der Globus-Stiftung wurde der "Schulwettbewerb 2008 - Neue Wege zur Ausbildung" durchgeführt.

Da wir schon länger auf dem Gebiet der Berufsorientierung und Berufswahl aktiv sind reichten wir unsere Unterlagen ein.

Von mehr als 50 Wettbewerbsbeiträgen erreichten wir mit unserem Konzept der frühzeitigen Berufsorientierung und der detaillierten und gezielten Berufswahlbegleitung den 2. Platz.

Das Foto zeigt die erhaltenen Urkunde.

Übergabe des Schülerpasses zur Berufswahl durch die ALISA-Stiftung und Besuch der
Staatssekretärin Frau Reiß am Donnerstag, 23.10.08


Im Rahmen der Übergabe von Schülerpässen zur Berufswahl durch die erste Vorsitzende der ALISA-Stiftung Frau Ilse Lang besuchte auch die Staatssekretärin Frau Vera Reiß die Nibelungenschule.
Die äußere Gestaltung des Berufswahlpasses wurde von der Alisa-Stiftung in Rücksprache mit der Schule geleistet und von der Sparkasse Worms finanziell unterstützt.
Der Schülerpass zur Berufswahl wurde von den Lehrkräften unserer Schule entwickelt und ist eine Bewerbungs- und Arbeitsmappe, mit dem im Berufswahlunterricht gearbeitet wird.

Das Foto entstand beim Unterrichtsbesuch im Berufswahlunterricht und zeigt stehend von links nach rechts: Ilse Lang, Franz Horch, Margit Zobetz, Jens Guth und Vera Reiß.

Verstärkung für die Nibelungenschule durch die "Job-Füchse" Frau Findt und Herrn Decker ab dem 20.10.08



Das Foto zeigt Frau  Findt und Herrn Decker.

Die Nibelungenschule freut sich über eine neue Kollegin an der Nibelungenschule zum 01.10.08


Das Foto zeigt unsere neue Kollegin Frau Junker.

Nibelungenlauf über die neue Wormser Rheinbrücke am Sonntag, 14.09.08
 
Das Foto zeigt unsere Teilnehmer und Teilnehmerinnen vor dem Start des Nibelungenlaufes 2008.

Übergabe des neuen Physik- und Chemiesaals am 13.08.08







Das Foto zeigt einen Teil des neuen Physik- und Chemiesaals.

Die Kollegen (von links nach rechts) Frau Langer, Herr Mönig, Herr Morgenstern, Herr Kraft und Herr Boldt  werden von Herrn Becker in die Handhabung des neuen Physik- und Chemiesaals eingewiesen.


zurück