Schuljahr 2006/2007

Verabschiedung der Kollegen Karla Rave und Bernd Müller am Freitag, 06. Juli 2007


Mit einer Feierstunde in der Aula wurden die "Urgesteine" der Nibelungenschule Bernd Müller und Karla Rave in die Freistellungsphase der Altersteilzeit verabschiedet.

In einem humorvollen Rückblick auf ihr beider Lehrerdasein, faszinierten Sie mit Anekdoten und lustigen Geschichten aus ihrem Lehrerdasein die Anwesenden, zu denen auch ehemalige Schüler und Schülerinnen gehörten.

Eine der Schülerinnen aus einer ehemaligen Klasse von Frau Rave erhielt viel Beifall für Ihre, in Wormser Platt, gedichtete Abschiedsrede.

Das Foto zeigt die beiden auf ihren "Altersruhesitzen".

Projektwochenpräsentation am Samstag, 30. Juni 2007







Unter dem Motto Aktion - Spaß - Beruf wurden am Samstag die Ergebnisse der Projektwoche präsentiert.


Das Foto zeigt eine Aufführung der Projektgruppe "Von Mozart bis Elvis - Tanz und Bewegung " in der Sporthalle.


Abschlussfeier der Entlassschülerinnen und - schüler am 22. Juni 2007



Das Foto zeigt die Klassenleitungen bei der Verleihung des Buchpreises für die Klassenbesten durch den Förderkreises der Nibelungenschule.

Von links nach rechts:

Klassenleiter 9c Herr Müller,
Tolga Beken (9c),
Klassenleiterin 9a Frau Büttner,
Linda Abele (9a),
Lana Trautvetter (9b),
Gökan Gümüs (9b),
Klassenleiterin 9b Frau Weigand,
Alev Acer (10),
Klassenleiterin 10 Frau Brühan.

Empfang durch den Oberbürgermeister am 14. Juni 2007


Am Donnerstag, 14. Juni 2007, lud Oberbürgermeister Michael Kissel die Streitschlichterinnen und Streitschlichter der Wormser Schulen und die beteiligten Lehrkräfte zu einem Empfang in das Rathaus ein.

Er dankte den Schülerinnen und Schülern für ihr ehrenamtliches Engagement bei der Bewältigung von Konflikten, bei denen sie sich als Vermittler an den Schulen der Stadt Worms einsetzen. Er betonte in seiner Dankesrede, wie wichtig diese Arbeit für die Stadt Worms sei, weil sie auf das Zusammenleben der Bürger Einfluss nehme. Anschließend überreichte er persönlich jedem ein Präsent.

Es ist schade, dass einige Streitschlichter unserer Schule verhindert waren.
Auf dem Bild von links nach rechts und von hinten nach vorn: OB Kissel, Christine Dahlheimer, Jugendbeauftragte der Polizei, Herr Kosubek, Beigeordneter und Vorsitzender des Arbeitskreises "Gewaltprävention an Wormser Schulen", Wolfgang Schneider, Leiter der Polizeidirektion Worms, Sedef Aydin, V10, Maria Liontos, 8c, Franziska Schulz, V10, Selda Dogan, 10, Lisa Pfeiffer, V10, Zeynep Türkkan, V10, Rabiye Bozkaya, V10 und Alev Aver, 10.

Nibelungen - Schullauf am 12.06.07 im Wormser Wäldchen


Das linke Foto zeigt unsere diesjährigen Nibelungen- Schullaufsieger von links nach rechts:

Sieger Klassenstufe 5/6

Vanessa Vettermann, 5a
Tefik Kiamil-Oglou, 6a

Sieger Klassenstufe 7/8

Natalie Kamerzel, 7a
Kevin Mwangi, 7a

Sieger Klassenstufe 9/10

Linda Abele, 9a
Eugen Gopko, 9a




Die Fotos entstanden beim Nibelungen - Schullauf und den Rahmenveranstaltungen im Wormser Wäldchen.

Abschlussfahrt der Zehntklässer nach Berlin im Mai 2007
Klasse 10

Die Zehntklässer berichten:

Unsere einhellige Meinung ist:

Berlin ist eine Reise wert!

Wir sind begeistert von den unglaublich vielen Sehenswürdigkeiten, dem kulturellen Angebot und den politischen Schauplätzen, die die Megametropole bietet. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. MdB Klaus Hagemann empfing uns im Bundestag und ließ uns hinter die Fassade des Reichstagsgebäudes und die politische Arbeit im Bundestag blicken.

Das Foto zeigt uns mit Klaus Hagemann im Paul-Löbe-Haus mit Blick auf die Spree.

Sch-m-Ex-Tag (Schüler mit Experten-Tag) in der Nibelungenschule am 15.05.2007






Die Fotos entstanden am Sch-m-Ex-Tag. In verschiedenen Räumen der Nibelungenschule wurden 4 externe und 3 interne Berufsbilder von Zweier- oder Dreiergruppen der 8-ten bis 10-ten Klassen erkundet. Organisiert wurde die Veranstaltung von Schülerinnen und Schülern der Klasse 8c unter der Leitung von Frau Brück-Kolb.

Die Alexandra-Lang Initiative ermöglicht unserer Fußball-AG seit dem 02.03.07

ein wöchentliches Training auf dem Kunstrasenplatz der Wormatia


Die Fotos entstanden bei der Abholung an unserer Schule und auf dem Kunstrasenplatz der Wormatia und zeigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fußball-AG mit Ihren Lehrkräften Herrn Avci und Herrn Morgenstern.

Pilgerausflug am Freitag, 16.02.07 der katholischen Schülerinnen und Schüler des 5. Schuljahres


Die Frage "Warum feiern wir am 14. Februar Valentins-Tag?" war Anlaß für Dipl. Theologe Olaf Heich mit den katholischen Fünftklässlern das Leben der hl. Valentin und seine besondere Verehrung in Worms zu sprechen.
So erfuhren die Kinder das Valentin Bischof von Terni in Italien war und vermutlich am 14. Februar 268 n. Chr. als Märtyrer starb. Ausgehend vom Text des Wormser Valentinsliedes sprachen die Fünftklässler darüber, warum Valentin noch heute zu den bekanntesten und beliebtesten Heilgen zählt.
In der Wormser Liebfrauenkirche baten sie in selbst verfassten Fürbitten, um seine Hilfe für Frieden in den Familien und um die gerechte Verteilung der Güter der Erde. 
Das Foto zeigt einige Schülerinnen und Schüler vor dem Altar mit der Figur des
Heiligen Valentin und einer kleinen Reliquinmonstranz in der Liebfrauenkirche.

Schulfußballturnier  Januar 2007


Das Foto zeigt einen Ausschnitt aus dem Spiel der Mannschaften der Klassen 8a und 8b.








Fotos  aller  Mannschaften

Besuch des MdB Herrn Klaus Hagemann und Übergabe der Europaflagge am Dienstag, 19.12.06

 
Die Fotos entstanden bei der Übergabe der Europaflagge und zeigen die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse,
Frau M. Zobetz (Rektorin) und Herrn K. Hagemann.

Teilnahme am Weihnachtsmarkt im "Nordend" am Sonntag, 09.12.2006






Das Foto oben links zeigt den Auftritt unseres Schulchors unter der Leitung von Rektorin M. Zobetz.


Das Foto oben rechts zeigt den Auftritt unserer Tanz-AG unter der Leitung von Frau Langer.


Das Foto rechts zeigt den Weihnachtsmarktstand unserer Schule.


An dieser Stelle sei nochmals allen gedankt, die sich bei der Vorbereitung und Durchführung der diesjährigen Teilnahme am Weihnachtsmarkt eingebracht haben.

Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6 am 06.12.06


 
Auf dem Foto sind die Klassensieger der Klassenstufe 6 zu sehen. Von links nach rechts:
Sabrina Avenius, Serkan Bebek und Jessica Beye. Schulsieger wurde Serkan Bebek.


Halloween-Party der Arbeitsweltklasse 7d am 31.10.06

 
Das Foto zeigt die Klasse 7d in ihrem selbstgestalteten "Halloween"-Klassensaal.


Studientag an der Nibelungenschule zum Thema Kommunikation am Mittwoch, 25.10.06

 
Das Foto entstand in einer Arbeitsgruppe zum Thema Elterngespräche in der Aula unserer Schule.


Arbeitsprojekt  "Friedhof der Zukunft" / Teilnahme am Tag des Friedhofs am Sonntag, 15.10.2006


Das Foto zeigt die Präsentation des "Gedankenbaums", eine Möglichkeit Gedankenwünsche für die Verstorbenen niederzuschreiben.

Das Foto zeigt die Projektteilnehmerinnen Lana Trautvetter, Lisa Pfeiffer, Sedef Aydin und Rabiye Bozkaya.

Besuch der Agentur für Qualitätssicherung, Evaluation und Selbstständigkeit von Schulen am Dienstag, 19.09.06

 
Das Foto zeigt die Vorstellung des AQS-Teams im Lehrerzimmer unserer Schule.


Nibelungenlauf am Sonntag, 10.09.2006

 
Das Foto zeigt unsere Teilnehmer und Teilnehmerinnen vor dem Start des Nibelungenlaufes 2006.

zurück